Links und Pressespiegel über die Freie Schule Albris

Diese Liste mit Links und Medienberichten über die Freie Schule Albris soll ständig erweitert werden. Linkvorschläge können mir gerne zugesandt werden oder einfach unten als Kommentar hinterlassen werden.

Freie Schule Albris bei Wikipedia
Die Freie Schule Albris ist eine private Ersatzschule in Kempten und Buchenberg im Allgäu.
Website der Freien Schule Albris

Schulradar
Bewertungen der Freien Schule Albris von Eltern und Schülern.



2016


28.10.2016 - Kreisbote: Herbstfest der Freien Schule Albris
Buchenberg – Auf dem diesjährigen Herbstfest der Freien Schule Albris vergangenen Samstag wurde wieder einiges für Groß und Klein geboten. 



 2014

 

03.06.2014 - Nachhaltiges Allgäu: Schule kann gelingen!
"Ich fühlte mich als Person mit meinen Fragen und allem, was dazu gehört, ernst ge­nommen. Es war Grundprinzip, daß die Le­benssituationen der Schüler miteinbezogen wurden."

 

2012


31.07.2012 - Allgäuer Zeitung: Freie Schule Albris: „Hau den Lukas“, bis er streikt
"Ihr großes Sommerfest beging am Sonntag die Freie Schule Albris mit vielen Attraktionen. Bootsfahrten, Spielwiesen und vieles mehr lockten trotz des zweifelhaften Wetters zahlreiche Besucher aus dem ganzen Allgäu auf das Schulgelände an der Stadtgrenze."

28.07.2012 - Allgäuer Zeitung: Auf dem eigenen Weg - Freie Schule Albris Einrichtung immer wieder in der Kritik - Verantwortliche pochen auf Freiheit des Unterrichtswesens
(Link führt zu einer PDF auf der Website der FSA) "Die angeblich totalitäre Schulführung oder zu hohes Schulgeld sind beispielsweise Themen, teils anonym im Internet, teils in persönlichen Schreiben. Die Vorstände (...) nehmen stellung..." Es folgt fast wörtlich übernommen die Stellungnahme der Schule, die diese bereits auf ihrer Website veröffentlicht hatte.

06.07.2012 - Nics Bloghaus: "Mein Leben mit der Freien Schule in Albris"
Schulvater Oliver Speck berichtet über seine positiven Erlebnisse an der Freien Schule Albris.

03.07.2012 - Pressemitteilung von Thomas Gehring (MdL):
Staatsregierung muss Baukostenzusagen an Freie Schulen einlösen
Thomas Gehring tritt für die Freie Schule Albris ein. Auf Einladung des Vorstandes der Freien Schule Albris, konnte er sich im Gelände und in den Klassenräumen einen Eindruck von den ambitionierten Plänen der Schulverantwortlichen verschaffen. Die gleiche Pressemitteilung wurde auch vom Grünen Kreisverband Kempten und von der Freien Schule Albris veröffentlicht.

21.05.2012 - Mühlbach Quartier (City-Management Kempten e.V.):
Die Freie Schule Albris hatte einen Stand beim Stadtfest. "Am Stand der Freien Schule Albris konnten die Kinder Blütenzucker und Kräutersalz selber herstellen."

11.05.2012 - Freie Schule Albris: Gegendarstellung zu dem Schmähartikel gegen die Freie Schule Albris auf hpd.de
Die Schule widerspricht vielen Aussagen des Artikels von hpd.de

08.05.2012 - Freie Schule Albris: Schmähartikel gegen die Freie Schule Albris im Internet
Die Schule bezeichnet die Artikel im Internet als Schmähkampagne und übergeht sie mit ein wenig Humor. Die Schule prüft derzeit die Möglichkeit gerichtlich gegen Kritiker vorzugehen.


02.05.2012 - Nics Bloghaus: "Freie Schule Albris"
Dieser Artikel wurde von hpd.de übernommen. Hier sind aber auch Kommentare möglich.

02.05.2012 - Humanistischer Pressedienst (HPD): "Freie Schule Albris"
Für den hpd berichtet ein Insider über die Zustände in der Freien Schule Albris. Darin meinte der Informant, dass Böhm und Co. ganz viel mit Erzeugung vom schlechten Gewissen arbeiteten. Es wird einer manipulativen und suggestiven Art und Weise berichtet, auf die junge Menschen in eine ganz bestimmte Richtung abgerichtet würden.

2011


19.11.2011 - Psiram (EsoWatch):
Freie Waldorfschule Kempten: Ein ehemaliger Schüler berichtet
'Diese Schule ist eine Sekte, die meiner Meinung nach komplett verboten werden sollte. Vor allem ist es unerhört, dass so etwas noch mit Steuergeldern unterstützt wird. Viele Eltern schicken ihre Kinder gutgläubig an so eine Schule und wissen nicht was da abgeht.'

17.08.2012 - FAKJU Forum für anarchistische Kinder und Jugendpolitik:
Eintrag eines ehemaligen Schülers
"ich gehe noch zur schule, und zwar auf die freie schule albris.... das ist die ehemalige waldorfschule, die in letzter zeit negativ in den medien aufgetaucht ist (...) dennoch muss ich diese schule auch etwas in schutz nehmen."

2010



04. 08. 2010 - Regioonline: Freie Schule Albris in Kempten
Der Sozial- und Psychiatrieausschuss des Bezirks Schwaben stimmte der Schaffung von acht Plätzen für die Heilpädagogische Tagesstätte der freien Schule Albris in Elmatried zu.

04.08.2012 - B4B Schwaben: Sozialausschuss schafft Tagesstätten-Plätze
"Die 'Freie Schule Albris' ist die ehemalige Freie Walddorfschule im Kemptener Ortsteil Elmatried. Hier werden seit einigen Jahren Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf betreut"

27.05.2010 - Allgäuer Zeitung:
Freie Schule Albris: Umzug wohl erst in fünf Jahren vollzogen
Vor einigen Wochen, so Birk, habe man die Nachricht aus Augsburg erhalten, dass die pädagogische Prüfung abgeschlossen sei. Nun müsse noch der bauliche Teil geprüft werden.


27.05.2010 - RSA Radio Freie Schule Albris erst in fünf Jahren komplett bezogen
"Der Umzug der Freien Schule Albris wird wohl noch eine Weile dauern..."

2009


30.08.2009 - Waldorfblog: Steiner und die Prügelstrafe
Zwar gehörte die Waldorfschule Kempten nicht zum 'Bund der Freien Waldorfschulen', aber auch Berichte über andere, ähnliche Vorfälle haben sich über die Jahre angehäuft.


30.07.2009 - Contra Unschule:
Dokumentation betrifft: Freie Waldorfschule Kempten-Allgäu e.V.
Ein Brief der Organisation Contra Unschule, die sich gegen Unrecht von Schulen gegen Kinder und Eltern richtet, an die Freie Waldorfschule Kempten. Die Organisation erstatte auch Strafanzeige, unter anderem wegen übler Nachrede, falscher Verdächtigung und Strafvereitelung. Es wird unter anderem angeprangert, dass die Schule versuchte Zeugen einzuschüchtern.

29.04.2009 - Allgäuer Zeitung: Riesiger Ansturm auf Kinderkrippen
Es wurden sechs Krippenplätze der Freien Spielstuben Allgäu (Hirschdorf, vormals Freie Waldorfschule Kempten) anerkannt.

17.01.2009 - Allgäuer Zeitung: Startschuss für Schulgebäude
Mit einem einstimmigen Beschluss stimmte der Gemeinderat Buchenberg in seiner jüngsten Sitzung den Baumaßnahmen der Freien Waldorfschule Kempten in Albris zu.


2008


16.10.2008 - Süddeutsche Zeitung: Waldorfschule wird umbenannt
"Der langjährige Rechtsstreit um den Namen der Freien Waldorfschule Kempten ist beendet. Die Schule hat sich in einer außergerichtlichen Abmachung bereiterklärt, ihren Namen zu ändern..."

15.10.2008 - Pressemitteilung des Bundes der freien Waldorfschulen:
Namensstreit zwischen Bund der Freien Waldorfschulen und Waldorfschule Kempten beigelegt
Der Namensstreit zwischen dem Bund der Freien Waldorfschulen e.V. und der Freien Waldorfschule Kempten ist beendet. Die Parteien haben ihre gerichtliche Auseinandersetzung gütlich beigelegt.

10.10.2008 - Allgäuer Zeitung: Freie Waldorfschule Kempten legt ihren Namen ab
Die Kemptener Schule teilte mit, dass sie ihren bisherigen Namen Freie Waldorfschule ablegen werde. Die Einrichtung wolle sich «einen aus ihrer 35-jährigen Entwicklung erwachsenen neuen Namen geben.

09.09.2008 - Allgäuer Zeitung: Gemeinderat für Kemptener Waldorfschule
Kurze Diskussion im Gemeinderat, weil sich Lehrer dieser Schule vor Gericht verantworten müssen. Roland Birk wies die Vorwürfe als «Stimmungsmache» zurück.

08.09.2008 - Allgäuer Zeitung: Start für Grundschulgebäude
Erst im Jahr 2020 wird das Gelände laut Planung der Schule in Albris komplett fertiggestellt. Probleme der Finanzierung sieht der Geschäftsführer keine. Denn immer wieder würden Eltern, Freunde oder Gönner der Schule in die eigene Tasche greifen. Mitunter sehr tief. So seien Spenden um die 10000 Euro keine Seltenheit. Sogar eine Summe in Höhe von 200000 durfte Roland Birk schon entgegen nehmen.

01.07.2008 - Süddeutsche Zeitung: Dritter Lehrer nach Übergriffen verurteilt
"Ein Lehrer der Freien Waldorfschule Kempten ist am Montag wegen vorsätzlicher Körperverletzung rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 4550 Euro (130 Tagessätze) verurteilt worden. (...) Nach Angaben der Schule wird Udo S nicht mehr unterrichten. er befinde sich im Krankenstand und habe einen Rentenantrag gestellt. Mit diesem Verfahren ist die Affäre um die körperlichen Übergriffe in der Schule strafgerichtlich abgeschlossen..."

28.06.2008- Süddeutsche Zeitung: Schuldspruch gegen Waldorf-Lehrer bestätigt
"Das Oberlandesgericht München hat die Verurteilung eines Lehrers der Freien Waldorfschule Kempten wegen vorsätzlicher Körperverletzung bestätigt..."

08.04.2008 - Stern: Tabuthema Lehrergewalt
Auch in Kempten im Allgäu standen 2006 acht Lehrer wegen ähnlicher Taten vor Gericht, drei von ihnen wurden zu Geldstrafen verurteilt.

11.02.2008 - Rudolf Steiner Blogspot: Waldorf vor Gericht
Der Dachverband sieht durch die Kontrahenten das Ansehen der anthroposophischen Schulform insgesamt beschädigt. In zwei Fällen muss nun ein Gericht entscheiden.

31.01.2008 - Augsburger Allgemeine: Waldorfschule: Kemptener Einrichtung meldet sich zu Wort
'Die Freie Waldorfschule Kempten lehnt jede Form von Gewalt als Erziehungsmethode entschieden ab und praktiziert an ihren Schülern keine Prügelstrafe.'
Nach gewalttätigen Übergriffen von Lehrern gegen Schüler soll die Freie Waldorfschule Kempten sich nicht länger so nennen dürfen. Dem Dachverband warf die Schule vor, sich an einer 'gezielten Kampagne' zu beteiligen.

18.01.2008 - Allgäuer Zeitung: Gericht muss entscheiden: Waldorf oder nicht?
Landgericht muss entscheiden, ob die Freie Waldorschule Kempten ihren Namen weiter tragen darf oder nicht. 'Was in der Kemptener Schule geschieht, hat nichts mit der Pädagogik der Waldorfschule zu tun'

17.01.2008 - Augsburger Allgemeine: Waldorfschule: Keine Einigung

2007


2007 - Helmut Zander: Anthroposophie in Deutschland, Band 1
In diesem Buch wird auch die Freie Waldorfschule Kempten und ihr Umgang mit dem Religionsunterricht erwähnt.

13.12.2007 - Allgäuer Zeitung: Namensstreit um Waldorfschule geht weiter
Der Dachverband will der Kemptener Einrichtung verbieten, den Namen 'Freie Waldorschule' zu führen.


12.12.2007 Süddeutsche Zeitung: Namensstreit um Waldorfschule dauert an
"Am Montag verstrich ein Gütetermin, ohne dass sich der Bund der Freien Waldorfschulen mit der Schule einigte. Der Dachverband will der Schule verbieten, den Namen 'Freie Waldorfschule' zu führen. Hintergrund sind gewalttätige Übergriffe von Lehrern, die die Gerichte beschäftigt hatten.(...) Raue [Anwalt der Freien Waldorfschule Kempten] bezeichnete den Disput als 'willkürlichen Streit'..."


24.07.2007 - Süddeutsche Zeitung: Geldstrafe für Waldorf-Lehrer erhöht
"Der Pädagoge muss wegen Körperverletzung  im Amt in drei Fällen eine Geldstrafe in Höhe von 8800 Euro zahlen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 58-Jährige zwei Schüler (...) am Genick gepackt und ihre Köpfe zusammengeschlagen hatte (...) Der Verteidiger hatte auf Freispruch plädiert - er legte nach dem Urteil Revision zum Oberlandesgericht ein..."


20.07.2007 - Süddeutsche Zeitung: Gericht vernimmt weitere Zeugen
"In den Berufungsverhandlungen vor dem Landgericht wurden bereits zwei Urteile abgeändert: Die Geldstrafen gegen zwei Lehrer wurden auf 400 und 150 Euro herabgesetzt, beide wurden nur mehr wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt (...)"

17.07.2007 - Allgäuer Zeitung: Waldorf-Lehrer verurteilt
Das Landgericht Kempten hat in einer Berufungsverhandlung einen 58-jährigen Lehrer der Freien Waldorfschule Kempten wegen Körperverletzung im Amt zu einer Geldstrafe von 8800 Euro verurteilt.

12.05.2007 - Allgäuer Zeitung: Waldorf-Lehrer mit Amtsperson gleichgestellt
Kemptener Landgericht hat in Berufungsverhandlung einen Lehrer der Freien Waldorfschule Kempten wegen fahrlässiger Körperverletzung im Amt verurteilt - allerdings nur zur geringsten Geldstrafe, die das Gesetz zulässt.


12.05.2007 - Süddeutsche Zeitung: Ultimatum an Waldorfschule Kempten
(Bayern / München) "...Nach Ministeriumsangaben erhält die Schule (...) pro Jahr Zuschüsse von etwa einer Million Euro. Die Liste der Beanstandungen ist lang: Unter anderem würden Lehrpläne fehlen, zudem besteht der Verdacht, dass die Lehrer nicht ordnungsgemäß bezahlt werden..."


12.05.2007 - Süddeutsche Zeitung: Ultimatum an Waldorfschule Kempten
(Deutschland) '...Unabhängig von den Prozessen sorgt sich das Kultusministerium um die Qualität des Unterrichts und der Lehrerausbildung in Kempten..."


09.05.2007 - Süddeutsche Zeitung: Dachverband klagt gegen Waldorfschule
"Der Bund der Freien Waldorfschulen in Stuttgart will der Kemptener Waldorfschule per Gerichtsurteil verbieten lassen, den Namen 'Freie Waldorfschule' zu führen..."


05.05.2007 - Allgäuer Zeitung: Ministerium droht Waldorfschule
In der Freien Waldorfschule Kempten gibt es nach Einschätzung des bayerischen Kultusministeriums gravierende Mängel. Die Schulaufsicht droht, die Staatszuschüsse für den laufenden Schulbetrieb zu kürzen oder gänzlich zu streichen.

Mai 2007 - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Bayern:
"...LehrerInnen im Allgäu argumentierten, separater Religionsunterricht wäre überflüssig, weil die ganze Steinerpädagogik religiös sei, womit sie recht haben. Die Waldorfschule Kempten gehört dem [Bund der Freien Waldorfschulen] nicht mehr an, arbeitet jedoch wie alle Waldorfschulen auf der Grundlage des anthroposophischen Menschenbildes Rudolf Steiners."

2006


29.12.2006 - Süddeutsche Zeitung: Lehrer Prozess beginnt von vorne - Verurteilte Waldorf-Pädagogen und Justiz gehen in Berufung
"Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die lehrer legten gegen die Urteile des Amtsgerichts Berufung ein. (...) [Der Kultusminister] empfing die Eltern ehemaliger Schüler zum Gespräch in seinem Büro. Die Pressestelle des Ministeriums bestätigte, dass derzeit 'schulaufsichtliche Überprüfungen' laufen, die sich auf Elternbeschwerden beziehen..."

11.12.2006 - Allgäuer Zeitung: Ein kleiner See als Schmuckstück
Langsam, aber stetig voran geht der Neubau der Freien Waldorfschule Kempten in Albris. In den letzten Jahren habe die Waldorfschule in Albris rund 300 000 Euro für den Landschaftsbau investiert. Freunde und Förderer haben laut Birk heuer innerhalb von nur zwei Wochen insgesamt rund 80 000 Euro für die Anlage des kleinen Sees gespendet.

22.11.2006 - Süddeutsche Zeitung: Waldorf-Lehrer zu Geldstrafe verurteilt
"Das Amtsgericht sah es als erwiesen an, dass der Lehrer im Jahr 2001 einen Schüler (...) gepackt und zweimal gegen die Wand gedrückt hat. (...) Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig."

09.11.2006 - Allgäuer ZeitungKein Urteil über Waldorflehrer
Gestern wurde die Verhandlung gegen einen weiteren Lehrer der Kemptener Waldorfschule abgebrochen, weil eine wichtige Zeugin fehlte.

04.10.2006 - BR-Online Klaro Kindernachrichten: Lehrer wird bestraft
"7800 Euro muss ein Lehrer der „Waldorfschule Kempten“ bezahlen, weil er zwei Schüler mit den Köpfen zusammen geschlagen hat. (...) Körperliche Strafen sind an deutschen Schulen verboten."

02.10.2006 - Allgäuer ZeitungSchulaufsicht - ein zahnloser Tiger?
Gespräch der AZ mit dem Ministerialbeauftragtem Hubert Lepperdinger darüber, wieso die Staatliche Schulaufsicht offensichtlich nicht genau weiß, was in dieser Kemptener Schule los ist. Lepperdinger betonte dabei, dass die Schulaufsicht bei staatlich anerkannten Privatschulen weniger Handlungsmöglichkeiten habe, als bei rein staatlichen Schulen.

30.09.2006 - Süddeutsche Zeitung:
Eine Schule und viele Fragen - Waldorf-Lehrer räumen vor Gericht Übergriffe ein
"[Ein Verurteilter Lehrer] wurde im Grundschulbereich eingesetzt, obwohl ihm dafür die staatliche Genehmigung fehlte. (...) Lepperdingers Amtsvorgänger Norbert Reuschel sei bei einer Besichtigung sogar der Zutritt aufs Schulgelände verwehrt worden.. Schon 1991 hatte Reuschel dem Kultusministerium von erheblichen 'Mängeln in der methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung' berichtet (...) Vor dem ersten Prozess hatte Birk drei 'Fehlreaktionen' eingeräumt - und für alle anderen Angeklagten eine Gegenklage wegen Verläumdung und übler Nachrede angekündigt. Doch nach drei Verhandlungen lagen bereits drei Schuldeingeständnisse vor..."


29.09.2006 - Augsburger Allgemeine: Wieder Waldorflehrer wegen Misshandlung verurteilt
Das Amtsgericht Kempten hat einen weiteren Lehrer der örtlichen Waldorfschule wegen der Misshandlung von Schülern zu einer Geldstrafe von 7800 Euro verurteilt.
"Das Amtsgericht Kempten hat einen weiteren Lehrer der örtlichen Waldorfschule wegen der Misshandlung von Schülern zu einer Geldstrafe von 7800 Euro verurteilt. "

27.09.2006 - Elterninitative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V.: Pressemitteilung: "Waldorflehrer vor Gericht" - Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung - Arbeiten Staatsanwälte gegen Kinderrechte?
Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft. Kempten, auch die von Pädagogen verteilten Ohrfeigen zu ahnden begrüßen wir sehr.

21.09.2006 - Allgäuer ZeitungWeitere Verfahren am Amtsgericht
Kurze Mitteilung im überregionalen Teil: Der gestern verhandelte Fall ist der erste von insgesamt acht Verfahren gegen Lehrer der Kemptener Waldorfschule.

22.09.2006 - Süddeutsche Zeitung: 3500 Euro Geldstrafe für Waldorf-Lehrer
"[Der Angeklagte] sei nicht im Besitz einer Unterrichtsgenehmigung gewesen und somit 'ein gutes Stück auch Opfer des Schulsystems' geworden. Die Schulverwaltung habe ihn 'sehenden Auges' in eine Klasse geschickt, mit der er überfordert gewesen sei..."

21.09.2006 - Allgäuer Zeitung: Geldstrafe für Lehrer: Schüler misshandelt
Amtsgerichtsdirektor warf in der Urteilsbegründung auch der Schule eine gewisse Mitschuld vor. Denn der 35-jährige Lehrer hatte zur Tatzeit gar keine Genehmigung, um eine Grundschulklasse zu unterrichten.

21.09.2006 - Focus Online: Prozess: Prügel-Vorwurf gegen Waldorf-Lehrer
Vor dem Amtsgericht Kempten muss sich der erste von insgesamt sieben Lehrern und einer Lehrerin der Kemptener Waldorfschule wegen Körperverletzung verantworten. Der Geschäftsführer der Schule erhebt seinerseits Vorwürfe: Entlastungszeugen seien so gut wie nicht berücksichtigt worden, kritisierte er und vermutet eine gezielte Kampagne gegen die Kemptener Waldorfschule.

21.09.2006 - Mittelbayerische: Lehrer der Waldorfschule wegen Körperverletzung verurteilt
Kunst- und Werklehrer wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Lehrer hatte den Angaben des Gerichts zufolge für den Grundschulunterricht gar keine Amtserlaubnis.

21.09.2006 - N-TV: "Geduldsfaden gerissen": Lehrer muss zahlen
Wegen Misshandlung eines Schülers muss ein Lehrer der Freien Waldorfschule Kempten eine Geldstrafe von 3.500 Euro zahlen.

21.09.2006 - Der Spiegel: Lehrer wegen Körperverletzung verurteilt
Ein Lehrer muss 3500 Euro Geldstrafe zahlen. Die Staatsanwaltschaft ermittelte gegen insgesamt 14 Lehrer der Waldorfschule Kempten. Gegen sechs davon sah das Gericht von einer Anklageerhebung ab. Der Geschäftsführer der Schule vermutete eine gezielte Kampagne gegen die Waldorfschule und hatte vor dem Prozess eine Sammelanzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung erstattet.

21.09.2006 - Süddeutsche Zeitung: Lehrer wegen 'Körperverletzung im Amt' vor Gericht - Ohrfeigen und andere Übergriffe - Waldorf-Verband klagt gegen Kemptener Schule
...Vor dem ersten Prozess gegen einen Lehrer am heutigen Donnerstag vor dem Amtsgericht Kempten kritisieren sowohl der Bund der freien Waldorfschulen in Stuttgart als auch ein ehemaliger Lehrer die Unterrichtsmethoden in Kempten scharf..."

21.09.2006 - Süddeutsche Zeitung: Acht Lehrer in Kempten vor Gericht - Ohrfeigen und andere Übergriffe - Eltern bringen Vorfälle in Waldorf-Schule zur Anzeige
inhaltlich ähnlich mit oben stehendem Artikel.

16.09.2006 - Allgäuer Zeitung: Anklage wegen Körperverletzung - Schule: Hetzkampagne
"Schulvertreter dagegen sprechen von einer Hetzkampagne, gegen die man sich ebenfalls mit juristischen Mitteln wehren wolle. Über uns werden haarsträubende Dinge verbreitet, sagte Roland Birk, Geschäftsführer der Kemptener Waldorfschule. Sämtliche Vorwürfe seien völlig unbegründet, was die Schule auch beweisen könne." (Artikel nicht offiziell online verfügbar, wird aber hier in einem Forum zitiert)

16.09.2006 - Der Spiegel: Acht Lehrer vor Gericht
Die Staatsanwaltschaft wirft acht Lehrern der Waldorfschule Kempten 'Körperverletzung im Amt' vor. Am Donnerstag beginnt der erste von mehreren Prozessen.

16.09.2006 - Süddeutsche Zeitung: Acht Waldorflehrer in Kempten vor Gericht
"...Die Staatsanwaltschaft wirft den Lehrkräften vor, Schüler mit dem Kopf gegen die Tafel gestoßen und sie an den Ohren gezogen zu haben..."

15.09.2006 - Der Tagesspiegel: Prügel vom Lehrer
"Das erste Verfahren beginnt am Donnerstag vor dem Kemptener Amtsgericht. Als erster von sieben Lehrern und einer Lehrerin steht dann ein heute 35-jähriger Pädagoge vor Gericht."

11.09.2006 -Allgäuer ZeitungGewalt-Vorwürfe bleiben ungeklärt
Verfahren gegen Lehrer der Waldorfschule wurde aus Verfahrensgründen vorerst eingestellt


2005


06.12.2005 - Allgäuer Zeitung: Kerzenziehen, Holzhacken und Schafwolle kämmen
Bericht über einen Tag der offenen Tür in Albris, wo Besucher beispielsweise beim Kerzenziehen, Schnitzen oder Holzhacken selbst Hand anlegen konnten.

16.08.2005 - Allgäuer Zeitung: Heftige Diskussion um Waldorfschule
Neue Vorwürfe: An der Schule sei 'eine Sektenstruktur' geschaffen worden und 'Physische aber vor allem psychische Gewalt gehören dort offensichtlich zum Lehrplan.'

12.08.2005 - Allgäuer Zeitung: Vorwürfe an Waldorfschule
Freie Waldorfschule kempten sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt. Ein Vater hatte gegen die Schule Anzeige erstattet. (Kurzfassung aus dem überregionalen Teil der Zeitung)

12.08.2005 - Allgäuer Zeitung: Gewalttätige Lehrer an Waldorfschule?
Schwere Vorwürfe, die ein Vater gegen die Freie Waldorfschule in Kempten erhebt: Von mindestens sechs Lehrern spricht er, die die Kinder schlagen und demütigen würden 'Da geht es zu wie in einer Sekte', sagt Zeh. Die Kinder würden psychisch so unter Druck gesetzt, dass sie sich nicht trauten, ihren Eltern von den Vorgängen zu berichten. Schulleitung nennt Vorwürfe 'haarsträubend' - Jetzt wird ermittelt

2002


10.11.2002 - Allgäuer Zeitung: Waldorfschule als Modellprojekt?
Der Bau der Freien Waldorfschule Kempten in Albris hat offenbar das Interesse staatlicher Stellen geweckt. Das pädagogische Grundkonzept könnte als Modellprojekt in der bayerischen Schullandschaft verankert werden.

01.10.2002 - Allgäuer Zeitung: Legasthenie-Test schon im Kindergarten
Kempten führt als erste Stadt flächendeckende Prüfung von Vorschulkindern auf Lese- und Rechtschreibschwäche ein. Die Kindergärten der Freien Waldorfschule nehmen nicht teil.


2000


22.09.2002 - Allgäuer Zeitung: Neue Waldorfschule braucht mehr Platz
Die geplante Waldorfschule im Buchenberger Ortsteil Albris nimmt immer größere Formen an. Nach langer Diskussion stimmten die Buchenberger Räte in jüngster Sitzung einer Vergrößerung des Schulgeländes von 16 auf 20 Hektar zu.


1989


09.01.1989 - Der Spiegel: Fall fatal
In Kempten wurden gleich zwei Waldorfschulen errichtet - die eine muß nun wegen Schülermangels wieder schließen.

1987


11.11.1987 - Süddeutsche Zeitung: Bald zwei Waldorfschulen in Kempten

23.03.1987 - Süddeutsche Zeitung: Zweite Waldorfschule in Kempten

1986


03.10.1986 - Die Zeit: Streit der Friedlichen
Streit zwischen der Freien Waldorfschule Kempten und dem Bund der Freien Waldorfschulen weil die Schule keinen Religionsunterricht erteilt und wegen 'manipulierten Zeugnissen'.

01.10.1986 - Süddeutsche Zeitung: Waldorfschule will um ihren Namen kämpfen


17.09.1986 - Süddeutsche Zeitung: Unfriede herrscht in der Kemptener Waldorf-Schule


15.09.1986 - Süddeutsche Zeitung: Eltern-Aufstand an Kemptener Waldorfschule


22.08.1986 - dpa: Streit um Kemptener Waldorfschule fuehrt zu Neugruendung




Hilf mit diese Liste zu vervollständigen!

Hast du weitere Links oder Berichte über die Freie Schule Albris / Freie Waldorfschule Kempten gefunden? Besonders Interessant wären z.B, die Leserbriefe, die 2005 an die Allgäuer Zeitung geschickt wurden. Hast du zufällig einen der Artikel, die hier ohne Beschreibung aufgelistet sind? Dann melde dich doch einfach bei mir, damit ich die Liste ergänzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du dazu? Hast du etwas zum Thema beizutragen oder eine Frage?

Weil es bisher leider sehr viel Spam und beleidigende Kommentare gab, erscheint dein Kommentar nicht sofort sondern muss erst freigeschaltet werden.